Warum Brustvergrößerungen so beliebt sind

Statistiken zeigen, dass in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, immer häufiger Brustvergrößerungen vorgenommen werden. Es scheint fast so, als sei es nichts besonderes mehr, sich für die Schönheit unters Messer zu legen. Brustvergrößerungen gewinnen zunehmend an Beliebtheit, was viele Befragungen und Untersuchungen zeigen. Bei Frauen rangiert die Brustvergrößerung bei der Beliebtheitsskala im Bereich der Schönheitsoperationen an dritter Stelle. Da stellt sich doch die Frage, warum der Drang danach, eine Brustvergrößerung durchführen zu lassen, in den letzten Jahren so stark zugenommen hat.

Keine Frage, Brustvergrößerungen sind beliebter denn je. In seltenen Fällen hat die Entscheidung für die Brustvergrößerung mit gesundheitlichen Aspekten zu tun. Doch nur ganz selten kommt es vor, dass die Brustvergrößerung durch die Krankenkasse bezahlt wird, denn in den meisten Fällen sieht diese keine Notwendigkeit, eine Brustvergrößerung durchführen zu lassen. Nur dann, wenn das Leben der Patientin nachweisbar durch eine zu kleine Brust beeinträchtigt wird, stehen die Chancen, die Brustvergrößerung bezahlt zu bekommen, ganz gut.

Was Frauen dazu veranlasst, ihren Körper durch eine Brustvergrößerung zu ändern, kann nicht mit wenigen Worten erklärt werden. Mediziner und Psychologen sehen aber die Medien als Hauptproblem dafür an, dass immer mehr Frauen sich in ihrem Körper nicht wohl fühlen und mit dem Gedanken spielen, Brustvergrößerungen durchführen zu lassen. In den Medien wird das Bild von Frauen geformt, die ihre Weiblichkeit hauptsächlich durch große Brüste zeigen. Der Zuwachs an Brustvergrößerungen, welchen es in den letzten Jahren auch bei Stars und Prominenten gegeben hat, tut sein übriges. In einigen Branchen ist es sogar Gang und Gäbe, dass man nur dann erfolgreich ist, wenn man mit einem großen Busen überzeugen kann. Vor allem dann, wenn man im Playboy abgelichtet werden möchte, kommen viele um eine Brustvergrößerung nicht umhin. Mediziner und Psychologen wissen, dass vor allem Frauen, die sich nur über Ihr Äußeres profilieren möchten, am häufigsten einer Brustvergrößerung zustimmen. Dabei ist es viel wichtiger, nicht Brustvergrößerungen vornehmen zu lassen, sondern das Selbstbild dieser Frauen zu stärken und ihnen zu zeigen, dass sie einerseits mit ihrem Aussehen zufrieden sein können und andererseits, dass sie sich nicht nur über Ihr Äußeres definieren müssen.