Was tun nach einer verpfuschten Brustvergrößerung?

Wenn man sich als Frau dazu entschließt, eine Brustvergrößerung vornehmen zu lassen, sollte dieser Schritt gut durchdacht sein. Immerhin hört man gerade in den Medien immer häufiger von Frauen, welche mit dem Ergebnis der Brustvergrößerungen nicht zufrieden sind. Da man auch dadurch, dass man eventuell Schadensersatzansprüche geltend machen kann, mit dem entstellten Körper leben muss, gilt es, sich vor der Brustvergrößerung über die Tragweite der Entscheidung bewusst zu sein. Eine Schönheitsklinik zu finden, die einen guten Ruf hat, hat also äußerste Priorität, wenn man eine Brustvergrößerung durchführen lassen möchte.

Was aber tun, wenn es bereits zu spät ist und bei der Brustvergrößerung gepfuscht wurde? Zunächst einmal sollte man sich an verschiedenen Stellen beraten lassen. Selbst dann, wenn die Brustvergrößerung keine Leistung der Krankenkasse war, könnte diese ein Interesse daran haben, Folgeerkrankungen zu vermeiden. Indem man das Gespräch mit seiner Krankenkasse sucht und den Sachverhalt schildert, kann man sich eingehend beraten lassen. Man kann das Ganze natürlich auch juristisch angehen und sich einen Rechtsanwalt suchen, der sich mit verpfuschten Brustvergrößerungen auskennt.

Inwieweit man dazu berechtigt ist, Schadenersatz zu erhalten, kann man dann mit seinem Anwalt klären. Oftmals ist es aber gerade dann, wenn man die Brustvergrößerung im Ausland hat durchführen lassen, schwer, eine rechtliche Grundlage zu finden, da es in anderen Ländern auch andere Gesetze geben kann. Und selbst dann, wenn man einen Anspruch auf Schadensersatz geltend machen kann, tröstet einen dies nicht über die entstellte Brustvergrößerung hinweg. Ob man sich einem anderen renommierten Schönheitschirurgen anvertrauen und eine Korrektur der Brustvergrößerung vornehmen lassen möchte, ist auch etwas, das man mit seinem Anwalt besprechen sollte. Sofern die Aussichten darauf, Recht zugesprochen zu bekommen, gut sind, besteht die Möglichkeit, dass die Korrektur der Brustvergrößerung von derjenigen Schönheitsklinik bezahlt wird, die gepfuscht hat.

Die beste Methode ist aber nach wie vor, sich ausführlich mit den Risiken der Brustvergrößerung zu beschäftigen und sich nur von einem renommierten Schönheitschirurgen operieren zu lassen. Außerdem sollte man die Empfehlungen des Chirurgen beachten, so kann man viel selbst dafür tun, dass die Brustvergrößerung ohne Komplikationen verläuft.