Brustvergrößerung in Italien für Teenager verboten

Während es in Deutschland bereits gang und gäbe ist, dass die meisten Schönheitschirurgen eine Brustvergrößerung erst dann vornehmen, wenn die Patientin mindestens 21 Jahre alt ist, scheint dies in Italien bislang anders gewesen zu sein. Wie sonst sollte man sich erklären, dass in Italien die Brustvergrößerung ab sofort nur noch dann möglich sein soll, wenn man volljährig ist. Hierfür ist ein Register aller Patientinnen geplant, welche sich einer Brustvergrößerung unterziehen.

Die Regierung von Italien plant ein Gesetz, welches besagt, dass Frauen mindestens 18 Jahre alt sein müssen, um eine Brustvergrößerung durchführen zu lassen. Begründet wird dies damit, dass ein solcher Eingriff nicht ohne Risiko ist, vor allem dadurch, dass der Körper noch nicht komplett ausgewachsen ist. Die Unterstaatssekretärin für Gesundheitsfragen, Francesca Martini, sagte in einem Interview, dass man mit dieser Regelung versuchen wolle, Jugendliche vor einem großen Fehler zu bewahren.

Sobald das neue Gesetz eingeführt ist, soll es künftig ein Register aller Patientinnen geben, welche eine Brustvergrößerung durchführen lassen wollen. Enthalten sein sollen in diesem Register sowohl der Name des Chirurgen, sowie ästhetische Resultate und eventuell auftretende Komplikationen. Sinn und Zweck dabei ist, dass man eine eventuelle Zunahme von Brusttumoren bei Frauen, die sich Brustvergrößerungen unterziehen, feststellen kann.

Ausschlaggebend für die Ausarbeitung eines solchen Gesetzes in Italien war, dass sich nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts SWG 14 % aller Mädchen zwischen 16 und 17 Jahren die Brust vergrößern lassen würden. Aber auch in Deutschland ist der Wunsch von Jugendlichen, bereits in jungen Jahren eine Brustvergrößerung durchführen zu lassen, für viele nicht verständlich. Als Schönheitschirurg ist man angehalten, mit den Patienten vorab ein ausführliches Gespräch zu führen und diese dann, wenn eine Brustvergrößerung nicht ratsam ist, abzuweisen. Oftmals ist es auch so, dass viele Schönheitschirurgen eine Brustvergrößerung erst dann durchführen, wenn der Körper ausgewachsen ist oder aber nach der ersten Schwangerschaft.