Brustoperation sind in Deutschland am beliebtesten

Brustoperationen sind die beliebtesten Schönheitsoperationen. Das lässt sich auf die veröffentlichten Zahlen der Deutschen Gesellschaft für ästhetisch-plastische Chirurgie (DGÄPC) zurück führen. So führen diese die Spitze der Statistik mit 22 Prozent an. Leider geht aus den Zahlen nicht hervor welche Brustoperation die beliebteste ist. Ich vermute aber mal, dass das die Brustvergrößerung sein dürfte. Unter dem Oberbegriff Burst-Op wurden die Bruststraffung, die Brustvergrößerung und die Brustverkleinerung zusammengefasst. Eine weitere Brustoperation, die Korrektur der Gynäkomastie, liegt mit 3 Prozent auf Platz 10. Bei der Korrektur der Gynäkomastie handelt es sich um einen operativen Eingriff, bei der die vergrößerte Männliche Brustdrüse verkleinert wird.

Was ich auch noch sehr interessant fand war, das laut der Aussage der DGÄPC, 34 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 Jahren und 30 Jahren sich bereits einer Schönheitsoperation unterzogen haben, quasi jeder dritte Deutsche. Patienten in diesem Alter, wollten mit der Schönheitsoperation meist nur ihr Aussehen verbessern. Patienten über 30 dagegen, wollten dagegen jünger wirken.